Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Erlangen   →   Gymnasium in Erlangen   →   Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen
GPS-Koordinaten: lat: 49.600109 - lng: 10.975521



Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen

Adresse:

Dompfaffstr. 111, 91056 Erlangen - Alterlangen

Telefon:
09131/5332440

Telefax:
09131/53324411

Beschreibung:
Die im Jahre 1965 gegründete gemeinnützige Vereinigung der Freunde des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, besser bekannt als Freundeskreis des ASG, hat gemäß ihrer Satzung das Ziel, das ASG und seine Schülerinnen und Schüler in jeder Weise zu fördern. Dies geschieht vor allem durch die Bereitstellung finanzieller Mittel, die anderweitig nicht verfügbar sind. So finanziert der Freundeskreis mit Hilfe von Elternspenden die Anschaffung technischer Geräte und neuer Medien, um den Unterricht moderner und effizienter zu gestalten, er fördert konkrete Unterrichtsprojekte und ermöglicht es bedürftigen Schülern, an Schulfahrten teilzunehmen. Der Freundeskreis hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, das alljährliche Sommerfest des ASG zu organisieren und damit einen Rahmen zu schaffen, in dem die Schule sich Eltern, ehemaligen Schülern und der interessierten Öffentlichkeit präsentieren kann. Der Erlös des Sommerfestes ist ein wichtiger Beitrag zum Budget des Freundeskreises.

Stichwörter
Gymnasium, Naturwissenschaften, Neusprachliche Gymnasien, Mathematik, Latein, Schule, Schüler, Lehrer, Ethik, Bildung, Musik, Recht, Wirtschaft, Lernen, Religion, Kunstgewerbe, Geschichte, Yoga, Französisch, Deutscher, Geographie, Sozialkunde, Aubildung, Sprachliches Gymnasium, Naturwissenschaftlich-Technologisches Gymnasium, Doppelabitur
Firmenbeschreibung
Es gibt Schulen, die haben eine lange Tradition und befinden sich in alt-ehrwürdigen Gemäuern, in denen schon viele Generationen von Schülern Latein paukten oder die kahlen Wände des Karzers beschmierten. Unsere Schule gehört nicht zu ihnen. Warum das so ist, wird klar, wenn man einen Blick auf die junge Geschichte des ASG wirft. Dank unserer kreativen Kunstabteilung kann sich unser Schulhaus sehen lassen.
Graffiti, Gemälde und Plastiken überdecken fast überall den grauen Beton und machen das Gebäude humaner. Vor dieser Kulisse sind die Schüler auch zu Höchstleistungen fähig, was sich in zahlreichen Auszeichnungen auf allen Gebieten widerspiegelt: Sport (z.B. Handball), Denksport (Schach), Bundeswettbewerb Mathematik, Jugend forscht, usw.
Seit Oktober 2008 haben wir endlich einen zweiten Computerraum. Für die Erweiterung unseres Schulgeländes (mit Fahrradständern am Ost-Eingang), einen weiteren, dringend benötigten Chemiesaal und die Überdachung des Atriums fehlt bislang das Geld. Im Juli 2011 - nach dem G8/G9-Doppelabitur - soll mit der dringend notwendigen Sanierung des Albert-Schweitzer-Gymnasiums begonnen werden.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: