Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Eltmann   →   Sport in Eltmann   →   Sg Eltmann - Abteilung Fußball
GPS-Koordinaten: lat: 49.970539 - lng: 10.676610



Sg Eltmann - Abteilung Fußball

Adresse:

Bamberger Str. 21, 97483 Eltmann

Telefon:
09522/707096

Beschreibung:
Am 19.12.1919 wurde der Sport-Club gegründet. Der Verein verfolgte als Hauptzweck die Ausbildung der gesamten Jugend Eltmanns im Fußballspiel. Erster Vorsitzender des neugegründeten Vereins wurde Johann Basel. Das erste Wettspiel wurde im Januar 1920 gegen den 1. FC Hofheim in Hofheim ausgetragen - Ergebnis 1 : 1. Der erste Torschütze für den SC Eltmann hieß Valentin Scheuring.
Neben Hofheim wurde im Jahre 1920 unter anderen noch gegen folgende Mannschaften, meist mit Erfolg, gespielt: 1. FC Haßfurt, 1. FC Zeil, 1. FC Gundelsheim, 1. FC Bischberg, 1.
FC Gaustadt, 1. FC Grafenrheinfeld, 1. FC Sand, SV Staffelstein und Ligareserven Bamberg.

Stichwörter
Sport, Fußball, Sportgemeinschaft, Sportclub, Meisterschaft, Fußballabteilung, Trainer, Mannschaft, Unterfranken, Eltmann, Junioren-Mannschaften, Sg Eltmann, Frauen-Freizeitliga, Sportgemeinschaft Eltmann, Sg Eltmann Fußball
Firmenbeschreibung
Bereits im Jahre 1921 gelang es 1. Vorsitzenden Joh. Basel, die II. Jugendmannschaft des deutschen Fußballmeisters von 1920/21, den 1. FC Nürnberg, nach Eltmann zu verpflichten - Ergebnis 5: 1. In den folgenden Jahren wurde trotz schwierigster Verhältnisse (hauptsächlich Transport) meist immer erfolgreich gespielt. Bereits nach drei Jahren wurde die A-Klasse erreicht. In unseren Niederschriften wird im Jahre 1925 zum ersten Male eine 2. Mannschaft und eine Jugendmannschaft erwähnt.
Ihre erste Meisterschaft holte 1926 unsere Jugendmannschaft nach Eltmann. Die Jugendmannschaft spielte daraufhin am 12.12.1926 in Bamberg gegen die Jugend vom 1. FC und am 18.01.1927 in Schweinfurt gegen die Jugend vom 1. FC um die Jugend-Gaumeisterschaft. Ergebnisse 1 : 0 und 5:0. Zu vorstehendem Nothilfespiel zu Gunsten der Bedürftigen der Stadt Eltmann standen sich obenstehende Mannschaften gegenüber. Tagsvorher bereits wurden die Karten für das Spiel von Haus zu Haus an den Mann gebracht und das nette Sümmchen von 62, 85 M erzielt. Beim Spiel selbst wurden nochmals 17.10 M eingenommen.
Dem gegenüber standen Gesamtausgaben (Fahrtkosten - 14 Mann mit Postauto, Schiedsrichter, Kalk usw.) von 26.50 M. Es verblieb demnach ein Überschuß von 53, 45 M, welcher der Stadt für die örtliche Nothilfe zur Verfügung gestellt wurde, Der Bürgermeister gab der Vorstandschaft den Auftrag, die Verteilung selbst vorzunehmen. Es wurden über 2 Ztr.Weizenmehl gekauft. Das Mehl wurde in 5 Pfd. und 3 Pfd.-Tüten abgepackt und es wurden 49 Familien damit erfreut. Die Spieler spielten gerne für diesen Zweck. Sie wurden auch öfters noch von umliegenden Gemeinden für solche Nothilfe-Spiele eingeladen.

Ähnliche Firmen: