Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Cham   →   Gymnasien in Cham   →   Robert-Schuman-Gymnasium
GPS-Koordinaten: lat: 49.225342 - lng: 12.667810



Robert-Schuman-Gymnasium

Adresse:

Pfarrer-Lukas-Str. 36, 93413 Cham

Telefon:
09971/858050

Telefax:
09971/8580511

Beschreibung:
16. September (Tag der offiziellen Einweihung) 1998 feiert das Robert-Schuman-Gymnasium seinen 30. Geburtstag, ein willkommener Anlass, auf die Entwicklung des Gymnasiums in unserer Stadt zurück zu blicken.
Bereits seit der Mitte des 16. Jh.s besaß Cham neben der deutschen Schule des Mittelalters auch eine lateinische Schule, die ihre Schüler nicht aus der deutschen rekrutierte, - sondern ihr gleichgeordnet war.
Erst 1795 wurde der vorherige Besuch der deutschen Elementarschule Voraussetzung für die Aufnahme in die Lateinschule, die damit eine Art "höhere" Schule darstellte. Diese Lateinschule wurde 1883 mangels Nachfrage aufgehoben und an ihre Stelle trat eine zweiklassige Tagesfortbildungsschule, die - unter Wegfall der lateinischen Sprache - in der Volksschule erworbene Kenntnisse vertiefen und auf den Beruf vorbereiten sollte.

Stichwörter
Gymnasien, Gymnasium, Oberstufe, Allgemeinbildende Schulen, Realschule, Schule, Schüler, Bildung, Ganztagsschule, Oberpfalz, Rsg, Robert Schuman, Oberrealschule, Robert-Schuman-Gymnasium
Firmenbeschreibung
Auch sie wurde 1907 wegen Schülermangels aufgelöst, da seit 1880 die Präparandenschule (Unterstufe des Lehrerseminars), die auch von Nichtlehrern zur Hebung der Allgemeinbildung besucht werden konnte, bevorzugt wurde. Dass der Chamer Magistrat bereits im vorigen Jh. an der Errichtung einer höheren Unterrichtsanstalt in Gestalt eines Humanistischen Gymnasiums oder wenigstens einer vierklassigen Realschule sehr interessiert war, zeigen zahlreiche Eingaben an das Kultusministerium und die Kreisregierung (1876-79 und 1903-11), die jedoch abschlägig beschieden wurden. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges setzte diesen Bestrebungen vorläufig ein Ende.
Ein erneuter Vorstoß des Chamer Bürgermeisters Vogel im Jahr 1920 führte am 23.April 1923 zur Eröffnung der Realschule, die aufgrund des starken Schülerzustroms mit Raumnöten zu kämpfen hatte, bis endlich der Neubau am Katzberg seiner Bestimmung übergeben werden konnte. 1930/31 wurde neben der Realschule ein sechsklassiges Progymnasium errichtet Schließlich verfügte das Kultusministerium für das Schuljahr 1937/38 den Ausbau zur achtklassigen Oberrealschule und überraschenderweise auch die Aufstockung des Progymnasiums, so dass im März 1939 die ersten Abiturienten - 18 Oberrealschüler und 10 Gymnasiasten - die Chamer Schule verließen. Damit besaß Cham endlich zwei vollzügige höhere Lehranstalten, die jedoch ab 1939 dem nationalsozialistischen Vereinheitlichungsstreben durch die Errichtung der "Oberschule für Knaben" zum Opfer fielen. Der 2.
Weltkrieg brachte das schulische Leben fast zum Erliegen, da Lehrer und Schüler in zunehmendem Maße zum Kriegsdienst einrücken mussten und die Räumlichkeiten für ein sog. Wehrertüchtigungslager zweckentfremdet wurden.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: