Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Burgbernheim   →   Sport in Burgbernheim   →   Tsv 1877 Burgbernheim e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.444221 - lng: 10.316730



Tsv 1877 Burgbernheim e.V.

Adresse:

Am Hessinggraben 18, 91593 Burgbernheim

Telefon:
09843/3207

Beschreibung:
In diesem Jahr besteht der TSV Burgbernheim 134 Jahre. Links sehen wir das erste erhaltene Dokument aus dem Jahr 1877, indem die Gründung des Vereins dem Magistrat der damaligen Marktgemeinde angezeigt wurde. (Mauskontakt öffnet ein Inhalt des Schreibens nach damaliger Rechtschreibung: Es wird hiermit einem hoch-löblichen Magistrat pflicht-schuldigst mitgetheilt, daß am 19. des Monats (August) ein Turn-Verein dahier gegründet wurde, welcher von einem Turnrath geleitet wird. Der Turnrath ist bis zum 31.
Dezember 1877 gewählt und findet von da an jedes Jahr Neuwahl desselben statt. Fenster mit dem Text!) Bis 1914 wurde neben dem klassischen auch das "volkstümliche" Turnen (Leichtathletik) betrieben. Seit 1914 jagt man auch dem Fußball nach. Mit der Neugründung nach dem 2.
Weltkrieg 1946 änderte sich die Bezeichnung in "Turn- und Sportverein", um auch im Namen die neuen Sportarten mit einzubinden. Dazu zählte in den Nachkriegsjahren auch Handball und Tischtennis.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Fußball, Gymnastik, Volleyball, Leichtathletik, Kinderturnen, Sportangebote, Tennis, Vereine, Sportarten
Firmenbeschreibung
Während Handball nur bis Anfang der 50er Jahre gespielt wurde, feierte man im Tischtennissport bis Ende der 90er Jahre überaus große Erfolge, um dann leider als Abteilung zu verschwinden. Zur Hauptsportart entwickelte sich aber der Fußball, dessen Anhänger wie bei vielen kleineren Vereinen einem ständigen Wechselbad der Gefühle ausgesetzt waren und sind. In den Jahren 1964/65, 1988-89 und 2005/2006 spielte man in der dritthöchsten Klasse um dann immer wieder den Gang nach unten antreten zu müssen. Geturnt wird nach einem Hoch in den 60er Jahren vor allem im "Kinderturnen" und in der Gymnastik-Abteilung.
Seit den 70er Jahren wurde das Sportangebot im Verein durch den Volleyballsport erweitert. Höhepunkte waren der Aufstieg der Damen 1985 in die Bezirksliga und der Herren 1987 in die Bezirksklasse. Seit 1988 zählt auch Tennis zum Sportangebot.
Verschwunden ist die Wanderabteilung, die von 1971 bis 1989 ein belebendes Element, mit seinen Wandertagen, darstellte. Mit der Fertigstellung der 3-fach Schulturnhalle im letzten Jahr eröffnen sich für den Verein neue Chancen, so dass wir zuversichtlich in die Zukunft blicken können.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: