Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Weingarten   →   Gymnasien in Weingarten   →   Gymnasium
GPS-Koordinaten: lat: 47.812752 - lng: 9.628340



Gymnasium

Adresse:

Brechenmacher Str. 19, 88250 Weingarten

Telefon:
0751/56192150

Telefax:
0751/56192160

Beschreibung:
Die Erstellung eines Gymnasiums in Weingarten hat eine lange Vorgeschichte: Bereits seit Ende der fünfziger Jahre war in Weingarten eine heftige Diskussion im Gange, ob zunächst ein Progymnasium oder eine Mittelschule (heute Realschule) gebaut werden sollte. Am 1. April 1961 entschied sich der Gemeinderat für die Mittelschule. Dies trug ihm heftige Kritik der damals in Weingarten lebenden Gymnasiallehrer ein, die sich in einem vierseitigen Schreiben bitter darüber beklagten, nicht gehört worden zu sein, und die befürchteten, dass damit die Einrichtung eines Gymnasiums unmöglich geworden sei.

Doch dem war nicht so: Bereits am 19. November 1964 fasste der Gemeinderat einstimmig den Beschluss, in Weingarten ein Gymnasium als Vollanstalt zu errichten. Schon am 10. Mai 1965 erhielt die Stadt vom Oberschulamt die Mitteilung, dass das Kultusministerium dem Vorhaben zugestimmt hat.

Stichwörter
Gymnasien, Schule, Schüler, Lernen, Bildungsstätte, Schulleben, Schülerinn
Firmenbeschreibung
Am 26. August 1974 öffnete das Gymnasium Weingarten zum ersten Mal seine Tore für 450 Schülerinnen und Schüler in vier fünften, vier sechsten und drei siebten Klassen. Die Schüler der sechsten und siebten Klassen besuchten vorher Ravensburger Gymnasien. Das Kollegium umfasste rund 15 Lehrerinnen und Lehrer; sie kamen zum großen Teil ebenfalls aus Ravensburg; zwei waren Rückkehrer aus dem Auslandsschuldienst. Drei Tage vorher fanden im Musiksaal die feierliche Eröffnung der neuen Schule durch Oberbürgermeister Mayer mit einer Vielzahl geladener Gäste und die Amtseinsetzung von Wilhelm Lamparter durch Abteilungsdirektor Dr. Reiner vom Oberschulamt Tübingen zum Schulleiter statt.
Das Schulhaus war nagelneu. Es war ausgelegt für 33 Klassen mit allen dazugehörigen Fachräumen für Physik, Chemie, Biologie, Musik, Bildende Kunst, Handarbeit und Werken. Dazu kamen ein Sprachlabor, Schüler- und Lehrerbücherei, ein Fotolabor und Aufenthaltsräume für auswärtige Schüler. Auch der Verwaltungsbere
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: