Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Staig   →   Schützenverein in Staig   →   Schützenverein Altheim / Weihung 1958 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 48.289661 - lng: 9.973140



Schützenverein Altheim / Weihung 1958 e.V.

Adresse:

Wannenweg 26, 89195 Staig - Weinstetten

Telefon:
07346/8995

Beschreibung:
Der Schützenverein Altheim / Weihung wurde am 30. August 1958 gegründet. Die 25 Mitglieder – darunter fünf Frauen – wählten Alois Koch zum 1. Vorsitzenden. Im Gasthaus zur „Krone“ wurde auch gleich mit dem Schießbetrieb begonnen und es folgten bald einige gesellige Veranstaltungen.

Stichwörter
Schützenverein, Schießsport, Freizeitangebote, Schießen, Jungschützen, Vereinsfest, Schleusensystem, Weihung, 1958 E.V., Schützenstüble, Sv Altheim-Weihung, Altheim-Weihung, Sv Altheim, Alten Heim
Firmenbeschreibung
Im Jahre 1998 beging der Schützenverein sein 40-jähriges Jubiläum mit einem gut besuchten Pokalschießen und einem feierlichen Festabend in der hiesigen Gemeindehalle, bei dem wir zahlreiche Gäste und viele Fahnenabordnungen befreundeter Vereine begrüßen durften. Ein weiteres großes Ereignis der Vereinsgeschichte war der Deutsche Schützentag 2000, welcher in Ulm stattfand, wobei unser Verein mit einer großen Abordnung mit Tracht und Vereinsfahne am Umzug und an den Feierlichkeiten teilnahm. Im folgenden Jahr beschloß die Gemeinde die Kegelbahn der Gemeindehalle aufzulösen, weshalb dem Schützenverein Teile derselben als neue Räumlichkeiten überlassen wurde. Die Vereinsführung beschloß, diesen unerwarteten Raumgewinn bestmöglich zu nutzen. Durch die Eigenleistungen einiger besonders fleißiger Mitglieder wurden zwei nebeneinander liegende Anlagen für Laufende Scheibe errichtet, die es uns ermöglichen spannende Finalwettbewerbe württembergischer Ranglistenturniere in dieser Disziplin auszurichten.
Überdies sind diese Mehrzweckanlagen kombiniert mit je zwei Einrichtungen für die Disziplin Luftgewehr Dreistellungskampf. Im Zuge der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen wurde auch ein neuer Umkleideraum errichtet und die Toilettenanlagen modernisiert. Nach dem Abschluß dieser arbeitsaufwändigen Maßnahme entschloß sich der 1. Vorsitzende Hermann Edel nach elf Jahren hingebungsvoller und stets von großem Einsatz geprägter Tätigkeit, dieses Amt niederzulegen.
Um das schwere Amt auf mehrere Schultern zu verteilen, beschloß die Hauptversammlung im Frühjahr 2002 eine Satzungsänderung, nach der die Vereinsführung zukünftig drei gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern obliegt. Diesem Vorstandsgremium gehören seither Dietmar Egly, Christoph Rueß und Thomas Scharpf an. Gründungsmitglied Helmut Amann wird von derselben Hauptversammlung nach 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: