Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Schrozberg   →   Schule in Schrozberg   →   Grund-, Haupt- und Realschule Werkrealschule Schrozberg
GPS-Koordinaten: lat: 49.345268 - lng: 9.976300



Grund-, Haupt- und Realschule Werkrealschule Schrozberg

Adresse:

Schulstr. 11, 74575 Schrozberg

Telefon:
07935/91300

Telefax:
07935/913011

Beschreibung:
Im März 1967 wurde die jetzige Schule am Schafsee nach zweijähriger Bauzeit offiziell seiner Bestimmung übergeben. Sie bestand aus dem sogenannten Altbau (wie er heute genannt wird), welcher Grund- und Hauptschulklassen Platz bot. Es gab einige Fachräume (Küche, Werkraum, Musiksaal), ein Lehrerzimmer und ein Rektorat. Im Jahre 1972 wurde eine Stadthalle mit der Funktion einer Sporthalle erbaut. Die dazu gehörigen Sportplätze waren schon 1966 fertig gestellt.
Sportunterricht wurde seit 1961 im ausgebauten Marstall des Schlosses, der auch als Turnraum diente, abgehalten. Im Zuge der Schulreform wurde die Schule Schrozberg zur Mittelpunktschule erklärt und die Schüler der Teilgemeinden zusammen geführt. Zeitweise wurden rund 800 Schüler unterrichtet, womit die höchste Schülerzahl bis heute erreicht wurde. Deshalb stand eine Schulerweiterung an.
Der neue Schulhaustrakt mit einem Sprachlabor, einem Werkraum und einer Küche wurde im November 1973 eingeweiht. Damit war die Schule in der Lage, die Schüler der heutigen Teilgemeinden und die Schrozberger Schüler unter einem Dach unterzubringen. In der Folgezeit nahmen durch geburtenschwache Jahrgänge die Schülerzahlen wieder ab und erreichten einen Tiefstand von ca. 535 Schülerinnen und Schülern.

Stichwörter
Schule, Grundschule, Unterricht, Lernen, Schüler, Lehrer, Realschule, Kollegium, Werkrealschule, Grund und Hauptschule, Hauptschule, Schülern, Realschulabschluss, Betriebe, Dienstleistungsunternehmen und Organisationen, Kinder, Wissenschaft/Forschung, Schule Schrozberg

Ähnliche Firmen: