Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Offenburg   →   Sport in Offenburg   →   Eisenbahner Turn- und Sportverein 1846 Jahn Offenburg e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 48.474838 - lng: 7.933440



Eisenbahner Turn- und Sportverein 1846 Jahn Offenburg e.V.

Adresse:

Freiburger Str. 22, 77652 Offenburg - Nordstadt

Telefon:
0781/9703453

Telefax:
0781/9703454

Öffnungszeiten:

  • Montag: 10:00-12:00
  • Dienstag:                   10:00-12:00,18:00-20:00
  • Mittwoch: 10:00-12:00
  • Donnerstag: 10:00-12:00
  • Freitag: 10:00-12:00
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag: geschlossen
Öffnungszeiten von Eisenbahner Turn- und Sportverein 1846 Jahn Offenburg e.V. Freiburger Str. 22, 77652 Offenburg BW

Beschreibung:
Der ehemalige Eisenbahnersportverein Jahn e.V. Offenburg wurde im Jahr 1934 als Reichsbahn-Turn-und Sportverein Jahn gegründet. Schon kurze Zeit nach der Gründung war er ein namhafter Verein im Kreis Offenburg. Die Platzanlage wurde seinerzeit mit viel Eigenarbeit der Eisenbahner hergerichtet.
Wie viele andere Vereine wurde auch der Reichsbahn-Turn- und Sportverein Jahn Offenburg im Jahr 1945 zwangsweise aufgelöst. Die Sportanlage in der Freiburger Straße wurde von der Besatzungsmacht beansprucht. Durch das schnelle Anwachsen der Abteilungen war es erforderlich, bei der Stadtverwaltung vorzusprechen, um zu erreichen, dass die Sportanlagen wieder dem ESV Jahn überlassen werden.
In langwierigen Verhandlungen mit den französischen Dienststellen wurden die Platzanlagen wieder an den ESV Jahn vermietet.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Fußball, Volleyball, Turnverein, Trainer, Handball, Badminton, Kegeln, Damenmannschaft, Herrenmannschaft, Lauftreff, Faustball, Ballsport, Schiedsrichter, Abteilungen, Mannschaftssport, Geräteturnen, Sportgelände, Leichtathleten, Freizeitgruppe, Wanderabteilung, Eisenbahner Sportverein, Gesundheit Sport, Vereine, Fitness, Sportanlage, Jugend, Tanzen, Mannschaft, Gut, Qi Gong, Foxtrott, Gymnastikraum, Platzanlage, Handballfreunde, Mannschaftsgeist, Eisenbahner Turnverein
Firmenbeschreibung
Jetzt erst konnte mit dem Aufbau richtig begonnen werden. In guter Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung musste zunächst das völlig verwahrloste Klubhaus grundlegend umgebaut werden. Als erstes wurden die Umkleide- und Sozialräume instandgesetzt. Anschließend wurde der Wirtschaftsraum in Angriff genommen. Den Abteilungen wurde ein Heim geboten, in dem sie sich wohl fühlen konnten. Bald wurde der Bau einer Platzwartwohnung und eines Ausweichsportplatzes erforderlich. Unter erheblichen finanziellen Belastungen des Vereins und mit Unterstützung der Stadtverwaltung konnte auch dieses Werk realisiert werden.
Durch den Bau einer Platzbeleuchtung wurde das Sportgelände des ESV Jahn Offenburg vollendet. Nun war es auch möglich, den Platz für alle Abteilungen praktisch rund um die zur Verfügung zu stellen. Der ETSV 1846 Jahn Offenburg e. V., entstanden aus der Fusion des ESV Jahn mit dem TV 1846 Offenburg e. V., hat ein breites Spektrum an Sportangeboten. Derzeit betreiben wir 22 Abteilungen, bei denen alle Altersklassen zufriedengestellt werden.
Bei Fußball, Handball und Volleyball, wird der Mannschaftsgeist gefördert. Unsere Leichtathleten zählen leistungsmäßig zur Spitze in Süddeutschland. Die älteren Jahrgänge sind in den verschiedenen Fitness-, Kegel- oder Wanderabteilungen gut aufgehoben. Unser Verein bietet jedem - Mann oder Frau - die Möglichkeit einer interessanten sportlichen Betätigung.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: