Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Markdorf   →   Gasthof in Markdorf   →   Gasthof Letze
GPS-Koordinaten: lat: 47.715240 - lng: 9.418010



Gasthof Letze

Adresse:

Leimbacher Str. 16, 88677 Markdorf

Telefon:
07544/3122

Beschreibung:
Bei uns finden sie eine gut bürgerliche Küche mit modernen Fremdenzimmern


Firmenbeschreibung
Die Bezeichnung einer Gastwirtschaft "Zur Letze" dürfte wohl einmalig sein. Das Hauptwort die "Letze" bedeutet zunächst: Grenzbefestigung, Schutzwehr, Ende, Hinderung. Das 1628 erbaute Wirtshaus war das Letzte oder der Schluss des hochstiftischen konstanzischen Gebietes. 100 Meter Richtung Hepbach stand ein Zollhaus, wo jeder seinen Zoll zu entrichten hatte.
Dies war die Grenze zu Vorderösterreich. Das Zeitwort "letzen" heißt soviel wie: erquicken, essen, aufhalten, ein Ende machen. Seit 1919 ist die Gastwirtschaft in Familienbesitz.
1962/63 und 1974 wurde das ursprüngliche Gebäude abgerissen und an gleicher Stelle neu aufgebaut.

Ähnliche Firmen: