Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Heidelberg   →   Sozialpolitik in Heidelberg   →   Werkstatt Ökonomie e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.403790 - lng: 8.676465



Werkstatt Ökonomie e.V.

Adresse:

Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg - Kirchheim

Telefon:
06221/433360

Telefax:
06221/4333629

Beschreibung:
Die Werkstatt Ökonomie will zur Durchsetzung der sozialen und wirtschaftlichen Menschenrechte beitragen. In diesem Zusammenhang erstellt sie Studien und bietet Aktionsberatung zu weltwirtschaftlichen, entwicklungs- und sozialpolitischen Fragen an. Ihre in der Regel zeitlich befristeten Projekte führt die Werkstatt Ökonomie entweder als Auftragsarbeiten oder in eigener Initiative durch - bevorzugt aber in Kooperation mit Partnern. Die Aktionsberatung der Werkstatt Ökonomie richtet sich an Organisationen und Gruppen; sie umfasst die Erstellung von Materialien für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, die Planung und Durchführung von Kampagnen und Lobbyarbeit. Bei ihren Studien legt die Werkstatt Ökonomie Wert auf möglichst unmittelbaren Handlungsbezug.

Stichwörter
Sozialpolitik, China, Südafrika, Globalisierung, Armut, Kinderarbeit, Entwicklungspolitik, Reichtum, Entwicklungsländer, Südliches Afrika, Weltwirtschaft, Welthandel, Unternehmensverantwortung, Sklaverei, Verhaltenskodex, Sozialstandards, Apartheid, Sklavenarbeit, Drittewelt, Arbeitsstandards, Apartheidschulden, Transnationale Unternehmen, Multinationale Unternehmen, Ökumenische Dekade zur Überwindung von Gewalt, Schuldknechtschaft
Firmenbeschreibung
Die Werkstatt Ökonomie wurde 1983 im Ökumenischen Netz Baden für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung gegründet. Sie ist Mitglied beim Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB), beim Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO), beim CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung, beim Dachverband Kritischer AktionärInnen, beim Eine-Welt-Zentrum Heidelberg und im Diakonischen Werk Baden. Die Werkstatt Ökonomie ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt.
Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Neben Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert sich die Werkstatt Ökonomie durch Honorare und Zuschüsse für Projekte (meist mit kirchlichen Partnern) und durch Zuwendungen u.
a. des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED), des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW), einiger Landeskichen, der Initiative Ökumenisches Teilen – Solidarischer Lohn und der Europäischen Kommission.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: