Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Haigerloch   →   Realschule in Haigerloch   →   Gymnasium u. Realschule
GPS-Koordinaten: lat: 48.367081 - lng: 8.805900



Gymnasium u. Realschule

Adresse:

Oberstadtstr. 11, 72401 Haigerloch - Stetten bei Haigerloch

Telefon:
07474/95470

Telefax:
07474/954710

Beschreibung:
Wir legen größten Wert auf ganzheitliches Lernen. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz sollen erworben und zur selbständigen Anwendung gebracht werden. Die SchülerInnen lernen in der Klassengemeinschaft und der Schülermitverwaltung demokratisches Handeln. Programme zur Ich-Stärkung, Drogenprävention und Konfliktfähigkeit bilden Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Stichwörter
Realschule, Schulleben, Förderunterricht, Lernen, Unterricht, Medien, Neue Medien, Fremdsprache, Hausaufgaben, Arbeitskreis, Soziale Kompetenz, Medienkompetenz, Aktionstage, Förderkurse, Elternabend, Schullaufbahnberatung, Klassenarbeit, Drogenprävention, Konfliktfähigkeit, Beratungslehrer, Arbeitsstörungen, Beratungszimmer, Unterrichtseinheit, Klassengemeinschaft, Schulcurriculum, Beratungstag, Schülermitverwaltung, Interessenprofil, Schulpsychologischen Beratungsstelle, Mathematik-Förderunterricht, Prüfungsdiktat, Begabungsstruktur
Firmenbeschreibung
Der Förderunterricht „Englisch“ wird in der fünften und sechsten Klasse angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit über den Unterricht hinaus neu Erlerntes zu übern und zu festigen. In der Praxis liegt der Schwerpunkt besonders auf grammatikalischen Strukturen, da diesen den Schülerinnen und Schülern besonders schwer fallen. Gleichzeitig soll der Spaß an der Fremdsprache - besonders auch bei schwachen Schülerinnen und Schülern – gefördert werden. Der Förderunterricht findet das ganze Schuljahr über mit einer Wochenstunde statt. Der Förderkurs wird für Schülerinnen und Schüler angeboten, die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben. Der Förderunterricht „Deutsch“ wird in der fünften Klasse angeboten und hat als Schwerpunkt die Rechtschreibförderung.
SchülerInnen mit Schwächen in der Rechtschreibung erhalten ein Basistraining, bei dem sie mit Hilfe von Strategien üben, richtig zu schreiben. Der Kurs findet ein halbes Jahr mit einer Stunde wöchentlich statt, möglich ist auch, ihn kompakter und kürzer mit einer Doppelstunde wöchentlich anzubieten. Er beginnt in der Regel nach den Herbstferien und endet im April/ Mai. Die SchülerInnen werden vom Deutschlehrer ausgewählt. Als Grundlage dienen der erste Aufsatz und ein Prüfungsdiktat. Der Mathematik-Förderunterricht findet für die Klassen 5 im Zeitraum zwischen den Herbst- und den Osterferien mit einer Wochenstunde statt, üblicherweise am Nachmittag.
Ziel ist es, auftretende Schwächen der Schülerinnen und Schüler sofort anzugehen und ein ausgeglichenes Niveau sicherzustellen. Dadurch wird ein reibungsloser Übergang von der Grundschule sichergestellt. Der/die FachlehrerIn bestimmt, welche Schülerinnen und Schüler den Förderkurs besuchen und wie lange. Ausschlaggebend sind die Resultate in den Klassenarbeiten oder im Unterricht beobachtete Schwächen oder Probleme bei den Hausaufgaben.

Ähnliche Firmen: