Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Güglingen   →   Sportverein in Güglingen   →   Sv Frauenzimmern e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.066021 - lng: 8.993330



Sv Frauenzimmern e.V.

Adresse:

Sonnenrain 45, 74363 Güglingen - Frauenzimmern

Telefon:
07135/8242

Beschreibung:
Der Sportverein Frauenzimmern wurde im Jahre 1979 gegründet. Eigentlich wurde der Verein damit aus dem Schlaf geweckt, denn in der Gemeindechronik kann man ablesen, dass bereits 1907 ein Turnverein gegründet wurde, der dann aber in den Kriegswirren 1942 erlosch. 37 Jahre später erlebte der Turnverein dann schließlich eine Renaissance: Der SVF fand Eintragung ins Vereinsregister, hatte zunächst 57 Mitglieder und bestand aus den drei Abteilungen Fußball, Tischtennis und Gymnastik, ein Jahr später kam die Wanderabteilung hinzu. Dabei gestaltete sich der Sport- und Übungsbetrieb anfangs recht schwierig. Gymnastik und Tischtennis betrieb man zunächst in der Alten Schule, aber insbesondere die Tischtennisabteilung wuchs ständig, so dass der Spiel- und Trainingsbetrieb bald in die Blankenhornhalle nach Eibensbach verlegt werden musste, wo man auch bis zur Fertigstellung der Riedfurthalle im Jahre 1995 blieb.

Stichwörter
Sportverein, Fußball, Gymnastik, Volleyball, Karate, Turnverein, Gesundheit, Fitness, Frauenzimmer, Preisbinokel, Fantadu, Sportboys
Firmenbeschreibung
Noch schwieriger war es, den Fußball aus der Taufe zu heben. Zunächst trainierte man mit einer AH Freizeitmannschaft auf dem Bolzplatz zwischen dem ehemaligen Gasthaus Rose und dem Bahngleis, wechselte 1981 auf den neu angelegten Bolzplatz im Riedfurttal, ehe die Stadt Güglingen 1983 einen Kunstrasenplatz anlegen ließ. Das erste Verbandsspiel bestritt man darauf am 28. Oktober 1984 und unterlag dem TSV Ochsenburg denkbar knapp mit 0:10! Nach fast 10jährigem Spielbetrieb wurde der Kunstrasen wieder rückgebaut und gegen den aktuellen Rasenplatz ersetzt.
Das schmucke Sportheim errichtete der Verein in den Jahren 1985 bis 1986 in Eigenleistung und erst in jüngster Vergangenheit wurden Teilbereiche renoviert und ein Nebenzimmer angebaut. Wuchs die Mitgliederzahl von 1979 bis 1995 stetig an, so sorgte die Einweihung der Riedfurthalle für eine Trendwende, ein wahrer Boom setzte ein. Durch die lang ersehnte eigene Halle konnte das Sportangebot mittlerweile auf über 20 verschiedene aktive Sportgruppen ausgebaut werden und auch die Mitgliederzahl stieg nochmals sprunghaft auf nunmehr über 600 Mitglieder an- für eine 900-Seelen-Gemeinde wahrlich eine stolze Zahl.
Durch die hervorragend entwickelte Gymnastikabteilung wurde dem Verein 1998 erstmals der „Pluspunkt Gesundheit“ vom Württembergischen Landessportbund verliehen, dem 2001 ein zweiter folgte. Alles in allem stellt sich der SVF heute als moderner und vielseitiger Verein vor, der sich trotz seines breiten und vielschichtigen Sportangebots sein familiäres Flair erhalten hat, wie beispielsweise das alljährlich stattfindende Sommerfest oder die Durchführung des Preisbinokels beweisen. Ohne das ständige Miteinander der einzelnen Gruppen wären solche „Großveranstaltungen“ nicht zu bewältigen.
Dienstleistungen
tischtennis
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: