Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Forst   →   Sport in Forst   →   Handballkreis Bruchsal
GPS-Koordinaten: lat: 49.158321 - lng: 8.589810



Handballkreis Bruchsal

Adresse:

Wannenstr. 55, 76694 Forst - Olgahof

Telefon:
07251/980953

Beschreibung:
Im Bereich des Handballkreises Bruchsal wird der Handballnachwuchs in den Vereinen derzeit nur teilweise optimal gefördert. Oft handelt es sich um strukturschwache Vereine. Außerdem fehlen die finanziellen Mittel, um dies zu bewältigen. Das Training in den Vereinen vollzieht sich dadurch weitgehend unkoordiniert und in den meisten Fällen mit Trainern ohne ausreichende Qualifikation.

Stichwörter
Sport, Handball, Spielerinnen, Trainern, Spiele, Trainer, Talent, Talentförderung, Trainingsplanung, Trainerteam, Handballkreis, Trainingsgestaltung
Firmenbeschreibung
Ein anderer Umstand ist, dass Vereine mit Jugendoberligamannschaften mit den meisten talentiertesten Spieler aus den umliegenden Vereinen unseres Kreises arbeiten können. Der Wechsel zu diesen Vereinen wird manchmal schon im D-Jugendalter durchgeführt. Die Zusammenarbeit der Vereine mit den Schulen findet an einzelnen Standorten im Rahmen des Konzeptes „ Kooperation und Verein“ des Handballkreises Bruchsal statt. Das Konzept „Aus- und Fortbildungen“ beschreibt das Konzept, der Aus- und Fortbildung der Trainer im Handballkreis Bruchsal. Für die optimale Förderung auf der Ebene „Talentförderung“ wurde dieses Konzept von den Kreisauswaltrainern und dem Jugendausschuss erarbeitet.
In der Sitzung mit den Kreisauswahltrainer/innen am 18.07.07 wurden unser künftiges Trainingskonzept und die Strukturen für unsere Talentförderung angesprochen. In den folgenden Monaten wurden die Themen in Gruppen aufgeteilt und diese weiblich/männlich getrennt aufgearbeitet. Da im Gegensatz zum männlichen Bereich keine Auswahl durch eine Kreissichtung bei den Mädchen auf Kreisebene wegen zu wenig Spielerinnen getroffen werden kann und die handballerische Entwicklung (Grundlagenbereich) in diesem Alter noch nicht soweit fortgeschritten ist, musste das Konzept von DHB/BHV entsprechend abgeändert werden. Deshalb wurde schon 2004 unter der Leitung des ehemaligen Verantwortlichen Kreistrainers Claus Hörner und seinem Team die Trainingssteuerung, Trainingsplanung und Trainingsgestaltung neu überarbeitet.
Dieses Konzept wurde 2006 noch mal bei einem Workshop aktualisiert. Die Erfolge blieben dadurch nicht aus. 2005 wurden sieben, 2006 sechs, 2007 sechs und 2008 sechs Spielerinnen in den BHV- Kader berufen. Die Verantwortung im weiblichen Bereich haben Jasmin Förster (zurzeit auch als Auswahltrainerin beim BHV tätig) und Sarah Stief übernommen.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: