Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Elzach   →   Gasthof in Elzach   →   Fritz Moser
GPS-Koordinaten: lat: 48.225269 - lng: 8.152750



Fritz Moser

Adresse:

Landwasserstr. 28, 79215 Elzach - Oberprechtal

Telefon:
07682/7064

Telefax:
07682/1514

Beschreibung:
Unser denkmalgeschützter Hof und die ebenfalls geschützte historische Mühle liegen mitten im Schwarzwald in dem kleinen idyllischen Ort Oberprechtal am Ende des Elztals, welches nach Südwesten hin zum Rheintal geöffnet ist (ca.45 km bis Freiburg im Breisgau, ca. 50 km bis Offenburg). Unsere Familie ist sehr traditionsbewusst und pflegt mit viel Liebe das Erbe der Vorfahren. Zusammen mit den Eltern wird der Hof (40 ha) noch im Nebenerwerb bewirtschaftet: Mutterkuhhaltung, Forstwirtschaft, Pferdezucht.

Stichwörter
Gasthof, Tiere, Forstwirtschaft, Reiten, An und Verkauf, Pferdezucht, Rasse, Höfe, Mutterkuhhaltung, Missouri, Stuten Hengst
Firmenbeschreibung
Um 1820 wurden die Ozark Mountains in Missouri und Arkansas, USA besiedelt. Die Siedler brachten ihre besten Pferde mit und um ein für das schwierige Gelände geeignetes Pferd zu erhalten züchteten sie Pferde mit unterbrochenem/gebrochenem Schritt. Sie kreuzten z.B. American Saddlebred und (später) Tennessee Walker ein. Die Foxtrotter wurden so bald zu beliebten Pferden bei Sheriffs, Ärzten und anderen Leuten, die lange Strecken bequem und relativ schnell zurücklegen wollten. Aber auch bei der Arbeit mit den Rindern sowie allen anderen Rancharbeiten wurden sie eingesetzt. Heute findet man ca. 65000 Foxtrotter weltweit; als Vergleich: Es gibt circa 4 Millionen Quarter Horses weltweit.
In Europa sind mittlerweile zwischen 350 und 400 Foxtrotter anzutreffen. Auch in den US-Nationalparks wurden in der Vergangenheit viele Foxtrotter eingesetzt. Immer beliebter werden die Foxtrotter heute bei Freizeit- und Wanderreitern. Neben den Gängen Flat Foot Walk, Foxtrott (daher der Name der Rasse) und Canter oder Lope bieten die Pferde je nach Veranlagung auch Running Walk oder Single Foot (Tölt) an. Der Foxtrott ähnelt dem Trab (ist auch eine diagonale Gangart), jedoch setzen die beide diagonalen Beinpaare nicht zeitgleich auf dem Boden auf; das Aufsetzen ist kurz nacheinander, nämlich der Vorderhuf für den Bruchteil einer Sekunde vor dem diagonalen Hinterhuf. Es sieht aus, als gehe das Pferd vorne Schritt und hinten Trab. Für den Reiter ist das sehr bequem.
Er wird nicht nach oben geworfen wie im Trab, sondern kann sitzenbleiben. Sehr bequem ist der Flat Foot Walk, ein schneller Schritt (ca. 4 Milen pro Stunde) und eine laterale Gangart. Bei allen Gangarten gibt es bei den Foxtrottern keine hohe Fußaktion, d.h. die Gänge sind sehr ökonomisch und können so auf längere Strecken gegangen werden.

Ähnliche Firmen: