Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Bad Saulgau   →   Sportverein in Bad Saulgau   →   Sportverein Renhardsweiler e. V.
GPS-Koordinaten: lat: 48.004978 - lng: 9.572779



Sportverein Renhardsweiler e. V.

Adresse:

Eichenmoos, 88348 Bad Saulgau - Renhardsweiler

Telefon:
07581/526454

Beschreibung:
Sportverein Renhardsweiler e. V. Die ersten Fussballversuche wurden in Renhardsweiler von Jugenlichen auf Wiedemaiers Grundstück dem heutigen Eichenmoss und vor dem Kolonialwarengeschäft Eisele unternommen. Nach zertrümmerten Fensterscheiben wurde der geflickte Ball vom Hausbesitzer im Ofen verbrannt.
Im Sommer 1927 entschlossen sich die Freizeitkicker einen Verein zu gründen. Als Name wurde der VFB Renhardsweiler gewählt und als Vereinsfarben wurden blau und weiß festgelegt. Der Sportplatz Bannholzwald wurde von Dr.
Wenk zur Verfügung gestellt. Das erste Sportlokal war die Wirtschaft zum Hirsch in Steinbronnen.

Stichwörter
Sportverein, Fußball, Jugendsport, Freizeitsport, Theater, Renhardsweiler, Sportverein Renhardsweiler
Firmenbeschreibung
Als am Anfang des Jahrhunderts die ersten Fussballspiele in Deutschland ausgetragen wurden, fand der neue Rasensport in den Großstädten rasch viele Anhänger, die sich dieser faszinierenden Sportart zuwandten. In der Provinz verhielt sich das jedoch anders. An den alten Traditionen festhaltend, wurde das neumodisch, merkwürdige Spiel misstrauisch und ablehnend betrachtet.
Der Pfarrer empfahl von der Kanzel den Mädchen, nicht auf den Sportplatz zu gehen, obwohl die Spieler knielange Hosen trugen. Im Gegensatz zu den Turnvereinen, Schulen und Eltern zeigte sich aber die Jugend ein starkes Interesse am „Kicken“.
So dauerte es nicht lange, bis sich die fussballbegeisterte Jugend zu einem Verein zusammenschloss.

Ähnliche Firmen: