Startseite   →   Branchenbuch in Berlin   →   Branchenbuch in Berlin   →   Metall in Berlin   →   Verband Deutscher Metallhändler e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 52.503059 - lng: 13.390030



Verband Deutscher Metallhändler e.V.

Adresse:

Hedemannstr. 13, 10969 Berlin - Kreuzberg

Telefon:
030 25937380

Telefax:
030 259373820

Öffnungszeiten:

  • Montag: 08:00-17:00
  • Dienstag: 08:00-17:00
  • Mittwoch: 08:00-17:00
  • Donnerstag: 08:00-17:00
  • Freitag: 08:00-16:00
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag:                   geschlossen
Öffnungszeiten von Verband Deutscher Metallhändler e.V. Hedemannstr. 13, 10969 Berlin BE

Beschreibung:
Der Verband Deutscher Metallhändler e.V. (VDM) ist der Bundesverband des NE-Metallgrosshandels und der NE-Metallrecyclingwirtschaft

Stichwörter
Metall, Recycling, Metallhandel, Ne Metalle, Metallgroßhandel, Vereinigungen, Verbände und Vereinigungen, Verbände, Organisationen, Vdm, Zusammenschlüsse, Wirtschaftsvereinigung, Wgm, Metallbörse, Metallrecyclingwirtschaft
Firmenbeschreibung
Die Wurzeln des VDM gehen auf das Jahr 1907 zurück, als sowohl in Berlin als auch in Hamburg engagierte Metallhändler Vereine gründeten, deren Ziel es war, Metallbörsen in diesen Städten zu etablieren. Aus diesen Vereinen ging dann recht schnell der VDM mit Sitz in Berlin hervor. Seither hat sich der VDM zu einem modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der als Bundesverband des Nichteisen- (NE) Metallgroßhandels und der NE-Metall-Recyclingwirtschaft seinen Mitgliedsunternehmen ein breit gefächertes Leistungsangebot zur Verfügung stellt. 1907 - im Zeitalter der Nationalstaaten - blieb die Mitgliedschaft des VDM ausschließlich auf Deutschland beschränkt. Heute wächst Europa zu einer Wirtschaftseinheit zusammen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich zunehmend auch Unternehmen aus benachbarten Staaten dem VDM anschließen, denn Deutschland ist ein wichtiger Markt für NE-Metalle.
Ohne nennenswerte eigene geologische Vorkommen werden hier rund zehn Prozent der weltweiten Nachfrage an Produkten aller Art eingesetzt. Im VDM finden sowohl reine Handelsunternehmen ihre Heimat als auch klassische Recyclingbetriebe aus dem Bereich der NE-Metallwirtschaft. Hinzu kommen Hütten- bzw. Umschmelzbetriebe oder Halbzeugwerke mit einer eigenen Handelsabteilung. An der Londoner Metallbörse (LME) tätige Broker sind ebenso Mitglied im VDM wie Probenehmer oder auf die Branche spezialisierte Logistikunternehmen.
2006 verlegte der VDM seinen Sitz von Bonn nach Berlin, um auch weiterhin im Zentrum des politischen Geschehens aktiv sein zu können. Anlässlich des einhundertjährigen Verbandsjubiläums im Jahre 2007 kam ein Europabüro in Brüssel hinzu, dass gemeinsam mit der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVM) betrieben wird. In die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsprozesse kann so die Fach- und Branchenkenntnis des Metallhandels unmittelbar eingebracht werden. Gemeinsamkeit macht stark.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: