Startseite   →   Branchenbuch in Brandenburg   →   Branchenbuch in Teltow   →   Sportverein in Teltow   →   Teltower Fußballverein 1913 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 52.404289 - lng: 13.259144



Teltower Fußballverein 1913 e.V.

Adresse:

Jahnstr. 4, 14513 Teltow

Telefon:
03328/304892

Telefax:
03328/312530

Beschreibung:
Der Ursprung des Teltower Fußballsportes liegt in den Anfängen der Gründung der Turnvereine in unserer Stadt. Bereits im Jahre 1888 wurde der "MTV Teltow" gegründet, welcher als bürgerlicher Verein der "Deutschen Turnerschaft" (DT) angehörte. Im Jahre 1903 wurde der Arbeiter Turn- und Sportverein "Freiheit 03 Teltow" gegründet.
Während diese Turnvereine ihr Hauptanliegen in der Körperertüchtigung durch turnerische Betätigung sahen, zeigte sich erst später ein Interesse für Ballspiel. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Berlin schon zahlreiche Fußballvereine.
Bereits im Jahre 1881 hatte die Versammlung der deutschen Turnlehrer an alle Turner Deutschlands einen sogenannten Mahnruf gerichtet und dazu aufgefordert, "das Turnen mehr im Freien zu betreiben und den Spielen mit dem Ball mehr Zeit zu widmen".

Stichwörter
Sportverein, Fußball, Fußballverein, Sportlern, Spiel und Sportverein, Spiele, Vereine, Kinder, Jugend, Havelland, Tfv, Fußballsportes
Firmenbeschreibung
Der Sportverein "Freiheit 03 Teltow" hatte eine Sparte Fußball vorzuweisen, welches ein Stempel auf einem zeitgenössigen Mannschaftsfoto zeigt. Es ist jedoch ungewiss, ob diese Sparte am organisatorischem Wettspielbetrieb teilnahm, da hierzu keine Einzelheiten mehr bekannt sind. Im Sommer 1913 wurde im Gartenlokal hinter dem Kuhlmey'schen Restaurant "Zum Sportplatz", Potsdamer Straße, die Gründung des Ballsportvereins "Sport-Club-Teltow 1913" beschlossen. Der Jugendarbeit misst man größte Bedeutung bei, sind doch die Kinder und Jugendliche die zukünftigen Kicker. Dieses Vorhaben schien vorerst zu fruchten. Stellte doch die III.
Mannschaft, ausschließlich aus der A-Jugend kommend, zusammen mit erfahrenen Spielern eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, die in der Serie 2002/03 den Staffelsieg und den Aufstieg zur 1.Kreisklasse ereichten. Dieses Vorhaben schaffte leider unsere 1.Männermanschft nicht. Obwohl alles so greifbar nah war. Aus eigener Kraft hätten sie das letzte Spiel gegen Blankenfelde schaffen können. Ein Sieg war notwendig.
Vor der stattlichen Rekordkulisse der Neuzeit von über 500 Zuschauern gelang nur ein Unentschieden. Wieder nur Zweiter. In den letzten 9 Jahren seit Verbleib in der Landesklasse der sechste 2.Platz.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: