Startseite   →   Branchenbuch in Brandenburg   →   Branchenbuch in Teltow   →   Gymnasien in Teltow   →   Oberstufenzentrum Teltow
GPS-Koordinaten: lat: 52.396069 - lng: 13.238910



Oberstufenzentrum Teltow

Adresse:

Potsdamer Str. 4, 14513 Teltow

Telefon:
03328/35070

Telefax:
03328/350717

Öffnungszeiten:

  • Montag:                   07:00-15:00
  • Dienstag: 07:00-15:00
  • Mittwoch: 07:00-15:00
  • Donnerstag: 07:00-15:00
  • Freitag: 07:00-15:00
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag: geschlossen
Öffnungszeiten von Oberstufenzentrum Teltow Potsdamer Str. 4, 14513 Teltow BB

Beschreibung:
Das OSZ Technik Teltow ist das berufliche Oberstufenzentrum des Landkreises Potsdam-Mittelmark im Bundesland Brandenburg. 47 Lehrkräfte unterrichten - verteilt auf zwei Standorte - zur Zeit in 78 Klasen insgesamt 1470 Schülerinnen und Schüler in 22 Berufen bzw. Spezialisierungsrichtungen sowie in der Fachoberschule.
Der in den letzten Jahren weitgehend neu errichtete Hauptsitz befindet sich in der Potsdamer Str. 4.
Der zweite Standort - die Wasserbauschule - befindet sich in der Nachbargemeinde Kleinmachnow, Stahnsdorfer Damm 1, in unmittelbarer Nähe der Machnower Schleuse. Dort wird die berufstheoretische und -praktische Ausbildung von 6 Bundesfachklassen zum Wasserbauer/Wasserbauerin durchgeführt.

Stichwörter
Gymnasien, Schulische Ausbildung, Fachoberschule, Schule, Bildung, Unterricht, Lehranstalt, Berufsschule, Berufsfachschulen, Fos, Osz, Berufsfachschulen und Weiterbildung, Gewerbliche Berufsschule, Osz Teltow
Firmenbeschreibung
Das Oberstufenzentrum Teltow wurde im September 1991 gegründet. Seitdem wird es als Zentrum für die gewerblich- technische Berufsausbildung ausgebaut. Mit der Bildung des OSZ wurden die Berufsschulen der im Territorium befindlichen Betriebe zusammengefasst: Die Berufsschule "Georg Schumann" des VEB Geräte- und Regler- Werke "Wilhelm Pieck" Teltow bestand bereits seit 1948. Der Ausbildung von Mechanikern, Schlossern und Drehern folgte die Erwachsenenqualifizierung zu Facharbeitern, Meistern, Ingenieuren und Ökonomen, der Beginn des polytechnischen Unterrichts für Schüler der Klassen 7 bis 10 und die Berufsausbildung mit Abitur. Als Hauptrichtung der Ausbildung entwickelte sich der Beruf des Facharbeiters für BMSR- Technik heraus.
Interessant ist das Spektrum der weiterhin ausgebildeten Berufe, wie Maschinen- und Anlagenmonteur, Zerspanungsfacharbeiter, Werkzeugmacher, Elektronikfacharbeiter, Mechaniker, Facharbeiter für EDV, Maschinenbau- und Elektrozeichner, Facharbeiter für Schreibtechnik, Wirtschaftkaufmann, Transport- und Lagerfacharbeiter, Koch, Beikoch, Galvaniseur, Lackierer, Installateur, Tischler und Maurer. Auch das bis heute genutzte Internat (1964 und 1973 errichtet) gehörte zum GRW Teltow.1 Die Betriebsschule "Bruno Kühn" des VEB Elektronische Bauelemente "Carl von Ossietzky" Teltow wurde 1952 gegründet. Mit dem Lehrjahr 1968/69 konnte das neu errichtete Schulgebäude in der Warthestraße Teltow bezogen werden. Dieses Schulhaus wurde zum Hauptsitz der Abteilung II des späteren OSZ Teltow und wird bis zur endgültigen Fertigstellung des Schulneubaus (voraussichtlich Ende 2005) aktiv genutzt.
Auch die Berufsbilder des "C.v.O." (oder "COT" genannt) veränderten sich in den Jahren. Insbesondere konzentrierte sich hier die Ausbildung von Elektromechanikern, Elektromontierern und Werkzeugmachern. Auch die Berufsausbildung mit Abitur und die Erwachsenenbildung waren hier angesiedelt.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: