Startseite   →   Branchenbuch in Brandenburg   →   Branchenbuch in Potsdam   →   Bildung in Potsdam   →   Landesarbeitsgemeinschaft Fuer Politisch Kulturelle Bildung in Brandenburg e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 52.390606 - lng: 13.091936



Landesarbeitsgemeinschaft Fuer Politisch Kulturelle Bildung in Brandenburg e.V.

Adresse:

Schulstr. 9, 14482 Potsdam - Babelsberg Nord

Telefon:
0331/5813227

Telefax:
0331/5813255

Beschreibung:
Die Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V. ist der Dachverband von derzeit 27 freien Trägern der politischen und kulturellen Bildung im Land Brandenburg, davon sind 2 Mitglieder parteinahe Stiftungen. Sie wurde 1994 gegründet.
Unsere Mitglieder betreiben überregional tätige Jugendbildungszentren, Heimbildungsstätten, Tagungshäuser mit eigenen thematischen Schwerpunkten, sind Träger mit speziellen Angeboten für Mädchen und Frauen oder Jungen und Männer, lokal verankerte Bildungsträger sowie Netzwerke mit Außenstellen im gesamten Land Brandenburg. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit, geben fachliche Informationen weiter und unterstützen den Erfahrungsaustausch.
Wir regen Kooperationen zwischen unseren Mitgliedern an und entwickeln Fortbildungsangebote für die in den Einrichtungen Beschäftigten.

Stichwörter
Bildung, Fortbildung, Kultur, Verbände, Politik, Öffentlichkeitsarbeit, Kreisverwaltung, Jugendbildung, Tagungshaus, Politisch, Schwerpunkt, Diskriminierung, Kulturelles, Landesarbeitsgemeinschaft, Jugendbildungszentrum, Fremdenangst
Firmenbeschreibung
Seit 1999 bieten wir Fortbildungen für Toleranz und Verständigung mit Menschen aus anderen Kulturen sowie zum Umgang mit Fremdenangst und ethnischer Diskriminierung an. Unsere Zielgruppen waren bisher Mitarbeiter/innen aus Kommunal- und Kreisverwaltungen, jugendliche und erwachsene Sporttrainer/innen, Mitarbeiter/innen in der Berufsbildung, jugendliche Auszubildende, Migrant/innen und Mitarbeiter/innen von Integrationsprojekten. Die Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg bietet mehrmals im Jahr die Möglichkeit eines Praktikums in ihrem Büro in Potsdam. Eine Mindestdauer von 3 Monaten hat sich hierbei als sinnvoll erwiesen.
Eine Vergütung kann leider nicht gezahlt werden. Die Tätigkeitsbereiche sind: Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Mitgliedsorganisationen, Verwaltungsaufgaben in der Projektabwicklung (Anträge stellen, Mittelabrufe, Evaluations-/Sachberichte einholen, Terminabstimmung, Übersichten aktualisieren, etc.), Mitarbeit in der Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen, Selbstständige Recherche von neuen Projektideen und deren Fördermöglichkeiten. Lerninhalte des Praktikums: Inhaltliche Auseinandersetzung mit Schwerpunktthemen, Zielsetzungen und Arbeitsweisen in der politischen Bildung, Kennenlernen von Gremien, Geldgebern und Trägern in der Brandenburger Erwachsenenbildung, Kennenlernen von Angebotsprofilen und Arbeitsweisen der einzelnen Mitgliedseinrichtungen, Einführung in die Haushaltskontrolle und Struktur der Buchhaltung, Kennenlernen der Informations- und Entscheidungsstrukturen des Verbandes, Teilnahme an Fortbildungen wie z.
B. zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ähnliche Firmen: