Startseite   →   Branchenbuch in Brandenburg   →   Branchenbuch in Perleberg   →   Gymnasium in Perleberg   →   Gottfied-Arnold-Gymnasium Perleberg
GPS-Koordinaten: lat: 53.072891 - lng: 11.864327



Gottfied-Arnold-Gymnasium Perleberg

Adresse:

Wilsnacker Str. 12, 19348 Perleberg

Telefon:
03876/613082

Telefax:
03876/300174

Beschreibung:
Das Gottfied-Arnold-Gymnasium wurde erst 1991 eröffnet. Trotzdem kann es an eine lange Tradition gymnasialer Asubildung in Perleberg anknüpfen.

Stichwörter
Gymnasium, Schülervertretung, Schule, Schüler, Gesamtschule, Sport, Fachbereich, Geographie, Schulkonferenz, Fachkonferenzen, Schülersprecherin, Biologielandesolympiade
Firmenbeschreibung
1991 bezogen die ersten siebten Klassen die Lehrgebäude auf dem Gelände der ehemaligen Unteroffiziersschule der DDR-Grenztruppen. In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Gottfried-Arnold-Gymnasium zur größten Schule der Stadt Perleberg. 1995 konnte das Gymnasium an seinen Ursprungsort in der Puschkinstraße zurückkehren, welcher unter Beachtung denkmalpflegerischer Aspekte umfassend restauriert wurde. Aufgrund des großen Schülerandrangs wurden 1998 zusätzliche Räume in der Karl-Marx-Straße angemietet, so dass insgesamt drei Unterrichtsgebäude mit Fachkabinetten zur Verfügung standen.
Die demografische Entwicklung im Einzugsbereich des Gymnasiums wird gegenwärtig vor allem an den Schülerzahlen deutlich, welche dazu führen, dass die ursprüngliche Fünfzügigkeit in der Sekundarstufe I auf eine Zweizügigkeit absank. Eine erste Konsequenz war die Aufgabe des dritten Unterrichtsstandortes in der Karl-Marx-Straße im Jahre 2003. Zum Schuljahr 2006 /2007 wird sich die Gesamtsituation der Schule erheblich verbessern.
Das marode Gebäude in der Quitzower Straße wird aufgegeben und die Sekundarstufe I bezieht dann das Gebäude der gegenwärtigen Gesamtschule Perleberg in der Wilsnacker Straße.

Ähnliche Firmen: