Startseite   →   Branchenbuch in Brandenburg   →   Branchenbuch in Ortrand   →   Fußball in Ortrand   →   Sv Eintracht Ortrand e.V. Abteilung Fussball
GPS-Koordinaten: lat: 51.371971 - lng: 13.762460



Sv Eintracht Ortrand e.V. Abteilung Fussball

Adresse:

Königsbrücker Str. 9, 01990 Ortrand

Telefon:
035755/448

Beschreibung:
Der erste Ortrander Fußballverein Sportfreunde Schwarz-Weiss wurde im November 1928 gegründet. Bis zum Kriegsende spielte die Mannschaft auf Kreisebene. Im August 1952 wurde die BSG Stahl Ortrand gegründet. Sie wurde in der Spielserie 1961/62 erstmals Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf.
Ebenso wie 1965/66 und 1970/71 konnte die Klasse jeweils nur ein Jahr gehalten werden. Mit dem Aufbau einer neuen jungen Mannschaft Ende der 80er Jahre wurde der Grundstein gelegt, erfolgreich in der Landesklasse mitzuspielen. Nach dem Aufstieg 1988/89 spielte Ortrand immer auf Landesebene (außer 1999/2000).
Für den im Mai 1990 gegründeten SV Eintracht war der Aufstieg in die Verbandsliga am der Saison 2005/06 der bisher größte Erfolg. Unter der Regie von Trainer Steffen Rietschel, der seit Winter 2001 das Team leitet, wurde eine homogene, spielstarke Mannschaft aufgebaut.

Stichwörter
Fußball, Fußballverein, Sportfreunde, Verbandsliga, Bezirksklasse, Landesklasse, Abteilung Fussball, Fußballsport, Fussball Ortrand, Fussballverein Ortrand
Firmenbeschreibung
Im Jahr 1928 wurde am heutigen Standort der erste Fußballplatz in Ortrand angelegt. Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen entstand bis 1982 ein Sportzentrum mit Spielfeld, Trainingsplatz, Kegelbahn, Gaststätte und Sozialtrakt. Danach kamen ein weiteres Spielfeld sowie ein Kinderspielplatz hinzu. Im Jahre 2003 erhielt das Ortrander Sportzentrum den Ehrennamen "Thomas-Geipel-Sportzentrum". Damit wird das Wirken des langjährigen Vereinsvorsitzenden, der im Januar 2003 verstarb, gewürdigt.
Ortrand liegt direkt an der Autobahn A13, an der Abfahrt Ortrand (13) die Autobahn verlassen, anschließend den Kreisverkehr Richtung Ortrand verlassen und auf der Straße der Einheit in den Ort hineinfahren, am Ende der Straße nach links auf die Bahnhofstraße einbiegen, Straßenverlauf folgen, am Bahnhof nach links auf die Königsbrucker Straße abbiegen, bis zum Bahnübergang weiter, auf der Kamenzer Straße den Bahnübergang überqueren und dem Straßenverlauf bis zum Sportplatz folgen. Am Sportzentrum angekommen, gelangt man über den Goetheweg zum Eingang. Ortrand kann man von Dresden, Hoyerswerda und Cottbus aus mit dem Regionalexpress erreichen. Vom Bahnhof in Ortrand sind es dann noch etwa 500 Meter bis zum Sportplatz.
Dazu den Bahnhof verlassen und nach rechts die Königsbrucker Straße bis zum Bahnübergang hinunter laufen. Auf der Kamenzer Straße den Bahnübergang überqueren und dem Straßenverlauf bis zum Sportplatz folgen. Am Sportzentrum angekommen, gelangt man über den Goetheweg zum Eingang.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: