Startseite   →   Branchenbuch in Brandenburg   →   Branchenbuch in Finsterwalde   →   Training in Finsterwalde   →   Horizont – Sozialwerk Für Integration GmbH
GPS-Koordinaten: lat: 51.630733 - lng: 13.729146



Horizont – Sozialwerk Für Integration GmbH

Adresse:

Grenzstr. 62, 03238 Finsterwalde - Nehesdorf

Telefon:
03531/717980

Telefax:
030/7179820

Beschreibung:
Horizont ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen im Süden Brandenburgs. Wir setzen uns zum Ziel, Langzeitarbeitslose mit besonderen Zugangsproblemen zur Erwerbsarbeit zu trainieren und in Beschäftigung zu integrieren. Da eine Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt für viele dieser Menschen nicht oder erst nach mehreren Jahren kontinuierlichen Trainings möglich ist, stellen wir sie auch selbst an. Die Mittel hierfür erwirtschaften wir selbst durch die Herstellung von Produkten und durch Dienstleistungen. Daneben beziehen wir die gesetzlichen Möglichkeiten der Arbeitsförderung und die Bewerbung um Projekte ein.

Stichwörter
Training, Sozial, Projekt, Integration, Arbeitsmarkt, Mensch, Trainieren, Unterstützen, Arbeitsförderung, Sozialpädagogische, Langzeitarbeitslose, Arbeitssuchende, Sozialwerk
Firmenbeschreibung
Zu uns kommen Teilnehmer/-innen, von denen die Job-Center einschätzen, dass sie "multiple Vermittlungshemnisse" haben. Nach den Eingruppierungen der Arbeitsverwaltung gehören sie zu "Arbeitssuchenden mit Unterstützungsprofil". Das heißt, eine Vermittlung auf den 1. Arbeitsmarkt ist nur nach mehrjähigen kontinuierlichem Unterstützungsprozessen oder generell überhaupt nicht möglich.
Die Teilnehmer/-innen sind formal nach §8 SGB II zwar "beschäftigungsfähig", jedoch real nicht "arbeitsmarktfähig". Oft ist es die jahrelange Arbeitslosigkeit, die zu dieser Situation führt, verbunden mit Bildungsschwächen, gesundheitlichen, psychischen oder Suchtproblemen und mit Problemen im sozialen Umfeld. Wir betreuen und trainieren diese Menschen an unseren Werkstatt- und Integrationsstandorten.
Für viele entsteht ein neues Selbstbewusstsein: "Ich kann etwas und werde gebraucht." Wenn die entsprechenden Voraussetzungen heran gereift sind und wir die Möglichkeiten dafür haben, stellen wir diese Menschen ein - manchmal nur geringfügig, oft auch zur vollen Arbeitszeit nach §16 e SGB II. Dann bauen sie Produkte, die Horizont verkauft. Aus den Erlösen können wir wieder Menschen eine Arbeit geben.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: